Berlin

Erfolg: Anti-Homöopathie-Antrag abgewehrt

Die Jungen Grünen hatten sich von den Homöopathie Skeptizisten infiltrieren lassen und folgten kritiklos deren manipulativen Wissenschafts-Märchen von einer nicht vorhandenen Evidenz der Homöopathie. Diese Gutgläubigkeit führte dann zu der Antragstellung zum Parteitag Bündnis90/DIE GRÜNEN 2019 mit dem Ziel, die Abschaffung der Homöopathie im Parteiprogramm zu verankern. Ein Wissenschaftsgutachten der Universität Witten/Herdecke zerlegte die seichte Argumentation der Jungen Grünen, die sich von der Skeptizisten Lobby hatten beraten lassen- peinlich!

Hahnemann Gesellschaft

Das Aktionsbündnis Homöopathie und Komplementärmedizin wirksam: Zum ersten Mal ist es der Homöopathie Community gelungen, einen POLITISCHEN Erfolg zu erreichen. Um eine Diskussion auf der kommenden 44. Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld zum Thema Homöopathie abzuwenden, wurde von den verschiedenen Antragstellenden einem gemeinsamen Verfahrensvorschlag V-44-033-4  zugestimmt.

Zum Antrag „Grünenpolitik mit Verantwortung und Weitblick“

Seine Highlights sind:

– wissenschaftliche Evaluationen, Versorgungsforschung und Studien sollen stärker öffentlich gefördert werden (unabhängige Forschung),

– Klarheit über den Wissenschaftsbegriff der evidenzbasierten Medizin mit ihren drei Säulen 1. Erfahrungen der Patient*innen, 2. Erfahrungen der praktizierenden Ärzt*innen und 3. aktueller Stand der klinischen Forschung zu erlangen (Fachexpertise erforderlich).

– Verbesserung der Anamnese in der pflegerischen, therapeutischen und medizinischen Ausbildung zu erreichen (interprofessionelle Zusammenarbeit).

Wir alle haben mit unserer Petition #RetteDeineHomöopathie

1.       unsere Stimme hörbar gemacht.

2.       Druck auf BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aufgebaut.

Das hat das Durchwinken des Anti-Homöopathie-Antrages der Jungen Grünen verhindert. Ein wichtiger Zwischenschritt.

Wir konnten erleben, dass es…

Maßnahmen gibt, politischen Entscheidungen eine Richtung zu geben und dass es sich

… lohnt, sich GEMEINSAM stark zu machen.

Genau an diesem Erfolg orientiert werden wir weitere wirksame Maßnahmen ergreifen, um Homöopathie und Komplementärmedizin für uns alle frei wählbar zu erhalten.

Mit euch verbunden

für das Aktionsbündnis Homöopathie und Komplementärmedizin

Ulrike Fröhlich | Ärztin | Vorstand Hahnemann Gesellschaft HG

Ursula Hilpert-Mühlig | Heilpraktikerin | Fachverband Deutsche Heilpraktiker FDH

Teilen Sie den Beitrag:
Jetzt spenden:
Melden Sie sich zum Newsletter an:
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü