Universität Witten/Herdecke

Sommerakademie 2014 | Medizin mit Herz und Hand

Unsere Hahnemann–Gesellschaft unterstützte ideell und personell zum 5. Mal die Sommerakademie für integrative Medizin. Der Studierende Philipp symbolisch für die Initiative "Medizin mit Herz und Hand".

Hahnemann Gesellschaft

Die Studierendeninitiative „Medizin mit Herz und Hand“ organisiert die Sommerakademie zum 5. Mal. Unsere Mitglieder Anne Rütten | Achen und Christian Minck | Köln waren wie seit Beginn vor Ort. Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil und durch ihre Rund um die Uhr Präsenz im Schichtdienst direkte Ansprechpartner der Studierenden bei allen medizinischen Fragen. Sie übernachten in der Zeltstadt.

Anne Rütten | Ärztin | Allgemeinmedizin | bei einer ihrer botanischen Exkursionen. Rechts im Bild Dr. Sigrid Kruse | Pädiatrie | LMU | München

Die Bundesstudierendenbeauftragte des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte, Dr. Sigrid Kruse, vom Dr. von Haunerschen Kinderspital der Ludwig Maximilians Universität München reiste für den Sonntagnachmittag an, um sich einen Eindruck von der Stimmung zu verschaffen und um Kontakt mit den Studierenden aufzunehmen. Die Studierendenförderung ist ihr ein wichtiges Anliegen.

Annes Exkursionen bewegen sich im Allgemeinen in einem Radius von wenigen Metern. Es ist alles so spannend vor der Nase – Natur eben.

Annes beliebte Pflanzenexkursionen erstaunten und fesselten die Studierenden bei zugewandter konzentrierter Atmosphäre.

Die beiden Studierenden Jessica Buergel und Sarah Quak im Gespräch mit Ulrike Fröhlich, Vorstand Hahnemann Gesellschaft. Beide leiten den Studierenden Arbeitskreis Homöopathie an der Universität Witten/Herdecke.

An unserem Stand hatten die Studierenden Gelegenheit für persönliche Gespräche, Ideenaustausch und Netzwerken. Wir versuchen mit unserer Expertise zu unterstützen, wo immer von Seiten der Studierendenschaft Bedarf angemeldet wird. Denn die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen.

Typische Gesprächssituation während der Sommerakademie der Stdierendeninitiative Medizin mit Herz und Hand an der Witten/Herdecke

Unser Mitglied Anne im anregenden Gespräch mit der Studierenden Julia. Die Studierenden saugen die Informationen der vielen kompetenten Ärztinnen und Ärzte wie Schwämme in sich auf.

Jessica übernimmt die Betreuung unseres Standes. All jenes, was bereits im Studierenden-Arbeitskreis Homöopathie gelernt wurde, kann jetzt bereits an andere Studierende vermittelt werden.

Selbst in der Steinwüste findet unser Mitglied Anne Rütten noch Ausgangssubstanzen für heilsame Arzneizubereitungen.

Teilen Sie den Beitrag:
Jetzt spenden:
Melden Sie sich zum Newsletter an:
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü